Frisch saniertes Freibad glänzt zum Saisonstart in voller Pracht

Wie geplant konnte die Gemeindeverwaltung Anfang Mai ihr frisch saniertes Freibad eröffnen. Nach erfolgreicher Umsetzung der Arbeiten im Rahmen des letzten Bauabschnitts sind somit in den vergangenen Jahren alle Becken erneuert und nun auch das Betriebsgebäude und der Parkplatz modernisiert worden. Insgesamt wurden für die Umbauarbeiten seit der Erneuerung des Kleinkinderbeckens vor 14 Jahren rund 4, 5 Millionen Euro ausgegeben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, so sind sich alle Beteiligten einig und stolz auf das neue Erscheinungsbild des Freibads.

Zum Saisonstart ließ es sich Bürgermeister Uwe Schmalenbach nicht nehmen, die ersten Badegäste pünktlich um 9 Uhr am 4. Mai persönlich zu begrüßen und zur feierlichen Einweihung des letzten Bauabschnitts bunte Wasserbälle zu überreichen. Der allererste Badegast der Saison erhielt zudem eine Luftmatratze und einen Herscheid-Wein.

Im Februar 2023 hatten die Abbrucharbeiten für diesen letzten Bauabschnitt begonnen. Nachdem das Schwimmerbecken vor knapp drei Jahren erneuert wurde, stand nun noch der letzte Schritt der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen an. Eine neue Chlorgasanlage und eine Solarabsorberanlage wurden installiert, sodass seit der Saison 2023 die Becken größtenteils durch Sonnenenergie umweltfreundlich geheizt werden können.

Das Betriebsgebäude und Teile des Außenbereiches wurden anschließend komplett auf links gekrempelt. Das bedeutet, dass die Duschen, Toiletten und Umkleiden der Mitarbeitenden saniert wurden, ebenfalls erhielten diese einen nagelneuen Kassen- und Eingangsbereich – alles auf dem neuesten Stand der Technik. Auch der Raum der Schwimmmeister*innen wurde erneuert, genauso wie der komplette Eingangsbereich. Wände wurden versetzte, Decken und Böden erneuert, Fenster und Türen ausgetauscht und das Dach inkl. Dämmung erneuert. „Man kann sagen, dass nur noch die Grundmauern stehengeblieben sind. Alles andere ist neu“, erklärt Hochbau-Experte Jens Hasek aus dem Bauamt. Neu hinzugekommen ist durch die Umbauarbeiten auch ein Sozialraum mit Küche für die Mitarbeitenden - den gab es vorher so nicht. Hasek erklärt, dass es bei der Sanierung des Gebäudes nicht allein um moderne und funktionale Maßnahmen ging, sondern das Gebäude auch energetisch auf einen aktuellen Stand gebracht wurde. Dafür ist ein sogenanntes Wärmedämmverbundssystem angebracht worden, um das Gebäude optimal vor Wärmeverlust zu schützen. Elektro- und Heizungsanlagen wurden ebenfalls ausgetauscht. Außerdem wurden Maßnahmen zum Hochwasserschutz durch mobile Spundwände getroffen, die im Fall der Fälle einfach über ein Schienensystem vor die Öffnungen eingesteckt werden können. Mehr dazu gibt’s hier.

Im Außenbereich vor dem Eingang wurde rundherum Pflaster verlegt, neue Beete angelegt und es sind Fahrradstellplätze entstanden, sowie ein neuer Behindertenparkplatz direkt am Eingang. Außerdem gibt es eine E-Ladesäule und in Kürze entstehen Fahrradgaragen, ebenfalls mit Lademöglichkeit. „Diese sollen im Juni aufgebaut werden“, so Hasek. Außerdem wurde der große Parkplatz entsprechend ausgebaut und neu geschottert. Mit einer Einbahnstraßenregelung soll zukünftig der Verkehr gelotst werden.

Das Freibadteam um Badleiterin Heidi Schreiber und Schwimmmeister Reiner Wittkamp freuen sich auf die Saison 2024 und hoffen, viele Bürgerinnen und Bürger in Herscheid begrüßen zu dürfen.

Infos zu Preisen und Öffnungszeiten gibt’s hier.