Das Mobil Sorglos startet im März - jetzt werden Fahrer gesucht

Das Mobil Sorglos startet im März mit seiner ersten Tour. Jetzt suchen die Stadt Plettenberg und die Gemeinde Herscheid Fahrer, um das Projekt ins Rollen zu bringen.

Es werden Fahrer auf Midi- und Minijob-Basis gebraucht. Natürlich freuen wir uns aber besonders über ehrenamtliche Unterstützung. Haben Sie einen Führerschein, fahren gerne Auto und arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen? Dann ist dieser Job bestimmt der richtige für Sie.

Was ist das Mobil Sorglos?

Das Mobil Sorglos ist ein kleiner Transportwagen, der Lebensmittel, Drogerieprodukte und ggf. Kleidung und Schuhe etc. aus dem heimischen Einzelhandel zu denjenigen Bürgern nach Hause liefert, die selbst nicht in der Lage dazu sind. Damit möchte das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid zum einen mobil eingeschränkte Bürger unterstützen, auf der anderen Seite aber auch den heimischen Einzelhandel stärken. Erstmal wird das Projekt mit dem Bring- und Lieferdienst von Lebensmitteln starten. Darüber hinaus wird geschaut, um welche Produkte das Angebot erweitert werden kann.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesentwicklungsprogramms „Ländliche Entwicklung – LandMobil“ gefördert und ist zunächst auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt. Die Gesamtkosten in Höhe von 200 000 Euro werden zu 90 Prozent durch Fördermittel vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgebracht. Die verbleibenden 20 000 Euro werden die kooperierenden Kommunen Herscheid und Plettenberg aufbringen. 

Haben Sie Interesse, das Mobil Sorglos ins Rollen zu bringen? Dann melden Sie sich bei Frau Yilmaz oder Herrn Borgmann, um Details zu klären und sich zu informieren. Auch wenn Sie sich noch als Kunde anmelden möchten, rufen Sie die Ansprechpartner gerne an.

Ansprechpartner ist für die Gemeinde Herscheid:

Meryem Yilmaz unter Tel. (02357) 9093 25 (info@mobilsorglos.de).

Ansprechpartner für Plettenberg: Jonas Borgmann, Grünestraße 12 unter Tel. (02391) 923207 (info@mobilsorglos.de).